Yaacov Agam in Motion

Yaacov Agams einzigartige kinetische Kunstwerke überquerten den Panamakanal und begaben sich auf eine spannende Reise durch die Karibik auf dem größten privaten Wohnschiff The World. Zusammen mit der Bruno Art Group haben wir eine bemerkenswerte Auswahl an Polymorphen und Agamographen des Künstlers an einem außergewöhnlichen Ort auf dem Schiff ausgestellt. Wie die Kunst und Vision von Agam ist The World seit ihrem Anfang im Jahr 2001 kontinuierlich in Bewegung und umrundet seither die Welt.

Yaacov Agam (*1925 in Israel) ist der Pionier der kinetischen Bewegung in der Kunst und ihr herausragender gegenwärtiger Vertreter. Agam hat die akzeptierte Vorstellung von Kunst als Standbild grundlegend verändert. Er arbeitet mit Farbe, Form, Zeit und Bewegung, was seine Kunst vierdimensional macht. Seine Werke sind unter anderem in den folgenden Sammlungen vertreten: The Museum of Modern Art in New York, Centre Pompidou, Paris, Guggenheim Museum, New York, Hirshhorn Museum und Sculpture Garden in Washington, D.C., Santa Barbara Museum of Art. Yaacov Agam arbeitet weiterhin unermüdlich daran, seine Philosophie der visuellen Bildung in die Öffentlichkeit zu bringen. ​

 

Agam macht Kunst, die die unendliche Form und Transformation in sich selbst beinhaltet, und schafft anspruchsvolle Kunstobjekte, die in ihrer Einfachheit verfeinert sind und unsichtbare Möglichkeiten eines gegebenen Raumes hervorrufen. Sein Kunstwerk steht im ständigen Dialog mit der Welt des Menschen und seiner Umwelt, damit wir uns unserer selbst besser bewusst werden und weiter in unsere Beziehung zur Welt schauen können. Um die Ideen über Leben, Realität und Zeit zu vermitteln, verwendet Yaacov Agam eine Vielzahl von Medien und Techniken. Eines der besten Beispiele für seine vierdimensionale Kunst ist der Polymorph, bei dem mehrere verschiedene Bilder in einem einzigen Bild verborgen sind - sie erscheinen, verschmelzen und verschwinden, je nach der Position des Betrachters. Agam setzt auf Technologie und ist zunehmend daran interessiert, seine künstlerischen Prinzipien auf neue Medien anzuwenden.

Zu den Beispielen für Agams umweltorientierte kinetische Malerei gehören ein Raum im Elysée Palast in Paris - ein Raum, der heute Teil der Dauerausstellung im Centre Pompidou ist, die Fassaden von Gebäuden wie demThe Heart of the Fountainheadin Taipeh, dem Dan Hotel in Tel Aviv, einer Miami-Wohnanlage Villa Regina oder dem Mondrian Hotel am Sunset Boulevard in Los Angeles. Das sind Gebäude, die in riesige kinetische Skulpturen im Freien verwandelt wurden, ihre Außenwände sehen je nach dem Winkel, in dem man ihnen gegenüber steht, unterschiedlich aus.

"Meine Absicht war es, ein Kunstwerk zu schaffen, das über das Sichtbare hinausgeht, das nur in Etappen wahrgenommen werden kann, mit dem Verständnis, dass es sich um eine teilweise Offenbarung und die Aufrechterhaltung des Bestehenden handelt. Mein Ziel ist es, zu zeigen, was innerhalb der Grenzen der Möglichkeit zu sehen ist, die inmitten des Entstehens bestehen", Agam. Das Agam Museum wurde letztes Jahr in seiner Heimatstadt Rishon Lezionin Israel eröffnet - eine Hommage an einen der größten lebenden Künstler von heute. Das Museum ist auch Teil von Agams Bildungszentrum, das die Menschen nicht nur einlädt, sein Werk zu sehen, sondern auch, mit dem zweidimensionalen Denken aufzuhören und mit vierdimensionalem Denken anzufangen, mit anderen Worten: zu beginnen, groß zu denken. ​

  >> Schauen Sie sich Yaacov Agam an der seine berühmte Skulptur Beating Heart präsentiert und über seine Vision spricht

Externe Links:

 

  >> www.aboardtheworld.com  

  >> www.brunoartgroup.com/yaacov-agam  

  >> yaacov agam museum of art (YAMA)

Yaacov Agam in Motion

Yaacov Agam's unique kinetic artworks were crossing the Panama Canal and went on a thrilling journey throughout the Caribbean Sea on the largest private residential ship The World. Together with Bruno Art Group we exhibited a remarkable selection of polymorphs and agamographs by the artist in an extraoridinary venue on the ship. Same as Agam's art and vision, The World has been continuously in motion since its launch in 2001 and circumnavigates the globe since then.

Yaacov Agam (*1925 in Israel) is the pioneer of the kinetic movement in art and its most outstanding contemporary representative. Agam fundamentally changed the accepted idea of art as a fixed image. He works with color, form, time and movement which makes his art four-dimensional. His works are included in the collections of The Museum of Modern Art in New York, Centre Pompidou, Paris, Guggenheim Museum, New York, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington, D.C., Santa Barbara Museum of Art, among others. Yaacov Agam continues to work tirelessly on bringing his philosophy of visual education to the public. ​

 

Making art which includes the infinite form and transformation within itself, Agam creates sophisticated art objects refined in their simplicity that evoke invisible possibilities of a given space. His artwork is in permanent dialogue with the world of man and his environment, so that we can better become aware of ourselves and look further in to our relation with the world. In order to communicate the ideas about life, reality and time Yaacov Agam uses a variety of media and techniques. One of the best examples for his four-dimensional art is the polymorph where several different images are hidden in a single painting – they appear, fuse together and disappear, depending on the viewer’s eyes. Agam is embracing technology and is increasingly interested in applying his artistic principles to new medias.

Some examples of Agam's environmental-scale works of kinetic painting include a room at the Elysée palace in Paris – a room that is now part of the permanent display at the Centre Pompidou, the facades of buildings such as the The Heart of the Fountainhead in Taipei, Dan Hotel in Tel Aviv, a Miami condominium Villa Regina or the Mondrian Hotel on Sunset Boulevard in Los Angeles. Those are buildings turned into huge outdoor kinetic sculptures, their outside walls look different according to the angle at which you face them.

"My intention was to create a work of art which would transcend the visible, which cannot be perceived except in stages, with the understanding that it is a partial revelation and the perpetuation of the existing. My aim is to show what can be seen within the limits of possibilty which exists in the midst of coming into being.“, Agam. The Agam Museum was opened last year in his home town, Rishon Lezionin Israel – a tribute to one of the greatest living artists today. The museum is also a part of Agam’s educational center, which invites people not only to see his body of work but also to stop thinking two-dimensional and start thinking four-dimensional, in other words: to start thinking big. ​

  >> Watch Yaacov Agam displaying his famous Beating Heart sculpture and talking about his vision 

 

External links:

  >> www.aboardtheworld.com  

  >> www.brunoartgroup.com/yaacov-agam  

  >> yaacov agam museum of art (YAMA)